23.4.2024 - Vanessa Roth, Yiming

Mit dem Bremer Förderlotsen durch den Förderdschungel

Wohnraumförderung

Energetische Sanierung, Hauskauf oder Modernisierung - der Bremer Förderlotse hat die passende Förderung parat

Ob Hauseigentümer:in oder noch auf der Suche - wer sich entschließt, eine Immobilie zu erwerben, muss vorab auch einen Finanzierungsplan haben. Neben den Erwerbskosten kommen oftmals auch Modernisierungs- oder Sanierungskosten auf Immobilienbesitzer:innen zu. Der Förderlotse hilft Käufer:innen, Wohneigentümer:innen und Bauherr:innen, aus der Vielzahl von Angeboten das individuell Passende zu finden - und das kostenlos und unabhängig. 

Bereits seit Mai 2017 gibt es das kostenlose Informationsangebot der Förderbank. 968 qualifizierte Beratungen hat der Förderlotse seitdem durchgeführt. Die Beratung beim Bremer Förderlotsen umfasst alle Finanzierungs- und Förderfragen rund um Dämmung, Heiztechnik, Stromerzeugung und viele weitere Aspekte, die zur Steigerung der Energieeffizienz oder zum Energiesparen beitragen können. „Ebenso können Sanierungsthemen wie Barrierefreiheit, Einbruchschutz und alles rund um das Thema Wasser sowie der Immobilienerwerb in der Beratung angesprochen werden“, erklärt Holger Elster, Förderlotse der BAB - Die Förderbank. Im Mittelpunkt der Beratung stehen der Überblick über die Fördermöglichkeiten, Hinweise zu technischen Mindestanforderungen sowie Tipps zur Antragstellung. „Je nach Vorhaben verhelfen wir unseren Kundinnen und Kunden durch unsere Beratung zu einer Förderquote von bis zu 20 Prozent des Projektvolumens“, zeigt sich der Experte stolz.

Holger Elster ist seit 2023 der neue Förderlotse in der BAB - Die Förderbank

Der Weg zum Förderlotsen erspart den Immobilieninteressenten viel Zeit. Im Durchschnitt dauert ein Beratungsgespräch eine Stunde. Und liefert Antworten auf alle Fragen. „Alle notwendigen Informationen und Formulare finden Kauf- und Sanierungswillige auch im Internet, aber wir haben uns bewusst für den direkten Dialog mit den potenziellen Antragstellerinnen und Antragstellern entschieden", erklärt Ralf Stapp, Geschäftsführer (Vorsitzender) der BAB. Der große Vorteil der analogen Beratung: "Wir können im Gespräch ganz gezielt nach den jeweils optimalen Förderprogrammen suchen.

Der neue Förderlotse

Das Team des Förderlotsen, das bisher aus Björn Jantzen bestand, wurde im Jahr 2023 erweitert und hat mit Holger Elster ein neues Gesicht bekommen. Holger Elster hat sich bereits in der Vergangenheit schwerpunktmäßig mit Immobilienfinanzierungen und Fördermitteln beschäftigt. Bei der BAB bringt er sein Wissen ein und ergänzt das Team. „Die Beratung, die wir hier anbieten können, ist ein großer Mehrwert für die Interessenten. Wir beraten unabhängig und neutral. Wir schauen über den Tellerrand des Förderdschungels und suchen die individuell passende Förderung für das Anliegen der Kundinnen und Kunden. Durch unsere kostenfreie Beratung können Hausbesitzer:innen eine deutliche Reduktion ihres Energieverbrauchs erreichen und somit langfristig Kosten sparen. Gleichzeitig leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und tragen dazu bei, ihren eigenen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern“, erklärt Holger Elster. 

Passgenaue Förderung

Im Rahmen der passgenauen Förderung erhalten Interessierte in einem persönlichen Gespräch alle notwendigen Informationen sowie die für sie wichtigen Unterlagen. Die Förderlotsen prüfen gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden, welche Fördermittel von den Bundesprogrammen der KfW bis zu den Landesprogrammen des Bremer Senators für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung in Frage kommen. Durch den direkten Kundenkontakt erhalten die Förderlotsen gezielte Rückmeldungen zu den einzelnen Programmen, die der BAB helfen, die Angebote bedarfsgerecht weiterzuentwickeln und so nachhaltiges Wohnen zu fördern.

Eine weitere Ergänzung bieten die Experten mit dem neuen Format des monatlichen Fördertalks. Jeden ersten Montag im Monat wird online über alle Themen rund um die Wohnraumförderung diskutiert. Es gibt einen 45-minütigen Impulsvortrag zu aktuellen Themen und anschließend 45 Minuten für individuelle Fragen und Diskussionen. Das Angebot ist kostenfrei, unabhängig und neutral. Einfach anmelden und los geht’s.

Der Bremer Förderlotse ist ein Angebot der BAB - Die Förderbank unter dem Dach des Netzwerks „Bremer Modernisieren - Mehrwert für Ihren Altbau" und wird gefördert durch den Bremer Senator für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung. Die Beratung ist kostenlos - Termine können auch außerhalb der Sprechzeiten jederzeit telefonisch vereinbart werden.

Erfolgsgeschichten


02.02.2024
Förderlotsen-Talks:

Neues Veranstaltungsformat der Bremer Förderlotsen. In kurzweiligen, digitalen Runden über Maßnahmen und Neuerungen in der Wohnraumförderung informieren. Mehr dazu.

Zur Pressemitteilung
Wohnraumförderung
30.01.2024
Ein Blick in den Mietspiegel der Stadtgemeinde Bremen

Endlich ist er da: Der erste Mietspiegel für die Stadtgemeinde Bremen ist zum 01.01.2024 in Kraft getreten. Wir haben uns mit der Projektkoordinatorin Miriam Boelsen unterhalten und schauen einmal gemeinsam in den qualifizierten Mitspiegel.

Ins Interview
26.01.2024
Hochwasserschäden: Förderdarlehen bis zu 50.000 Euro möglich

Mit dem bereits seit 2014 existierenden Programm "Rund ums Haus, Wasser nach Plan" vergibt die BAB Förderdarlehen von bis zu 50.000 Euro an Privatpersonen im Land Bremen. Wohnungseigentümergemeinschaften können zwischen 50.000 Euro und 750.000 Euro erhalten. Konkret bedeutet dies, dass im Rahmen dieses Förderprogramms unter anderem Kellerabdichtungen, Trockenlegungen, Schutz vor oberflächlichem Wasser und Rückstauschutzmaßnahmen gefördert und finanziert werden.

Zur Presseinformation