Workshop: Zukunftsfähige Geschäftsmodelle für KMU – Ihr Unternehmen resilient und kreislauffähig gestalten
Format:
Workshop
Datum/Uhrzeit:
Mittwoch, 07. Oktober 2026, 9:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Preis:
Kostenfrei
In Kooperation mit:
Enterprise Europe Network
Standort der Veranstaltung:
Handelskammer Bremen, Am Markt 13, 28195 Bremen
Inhalt:
Wie können kleine und mittlere Unternehmen ihr Geschäftsmodell so weiterentwickeln, dass es auch unter veränderten Marktbedingungen, knapper werdenden Ressourcen und steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit tragfähig bleibt? Genau darum geht es in diesem praxisnahen Workshop.
Der Workshop richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus allen Schritten der Wertschöpfungskette, von OEMs oder Zulieferern über Logistiker bis hin zu Wiederaufbereitern und Entsorgern. Geschäftsführungen sowie Verantwortliche aus den Bereichen Innovation, Produktentwicklung, Geschäftsentwicklung, Betrieb und Service sind sehr willkommen. Im Mittelpunkt steht nicht die Optimierung einzelner Produkte oder Dienstleistungen, sondern die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodellansätze mit Blick auf Resilienz, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung. Diese Ansätze sind übertragbar auf ein breites Spektrum an Produkten und Industriekontexte.
Nach einem kompakten fachlichen Impuls lernen die Teilnehmenden innovative Geschäftsmodellbeispiele aus Europa und der Region kennen. Ergänzt wird das Programm durch einen Praxisbericht eines Unternehmens, das Einblicke in die Umsetzung eines innovativen Geschäftsmodells gibt.
Im anschließenden Workshop arbeiten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen an einem praxisnahen Fallbeispiel aus der regionalen Wirtschaft. Gemeinsam analysieren sie typische Herausforderungen und entwickeln erste Ideen für zukunftsfähige und kreislauffähige Geschäftsmodelle. Der Austausch im Plenum sowie das anschließende Networking bieten Gelegenheit zur Diskussion, Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch.
Agenda:
09:00 Uhr Ankommen und Registrierung
09:15 Uhr Begrüßung und Einführung
- Elpiniki Lamproglou, Enterprise Europe Network Bremen
- Marianne Kuhlmann, Circularity Partners GmbH
09:30 Uhr Impuls: Zukunftsfähige Geschäftsmodelle in der Circular Economy – Beispiele und Erfolgsfaktoren
- Marianne Kuhlmann, Circularity Partners GmbH
10:00 Uhr Praxisbeispiel BÜHNEN GmbH & Co. KG: Refurbished by BÜHNEN
- Heike Lau, Teamleitung Marketing bei BÜHNEN GmbH & Co. KG
10:30 Uhr Pause
10:45 Uhr Analyse und Geschäftsmodell-Challenge in Kleingruppen
12:00 Uhr Vorstellung der Ergebnisse im Plenum, Abschluss und Ausblick
- Thorsten Preis, Enterprise Europe Network Bremen
12:30 – 13:30 Uhr Networking und Imbiss
Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Enterprise Europe Network Bremen – vertreten durch die BAB – Die Förderbank für Bremen und Bremerhaven und die RKW Bremen GmbH – sowie der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven veranstaltet. Die fachliche Begleitung erfolgt durch die Circularity Partners GmbH.
BAB - Die Förderbank ist Mitglied des Enterprise Europe Network Bremen, das Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Bremen zu EU-Förderung, Internationalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation berät. Die Leistungen der BAB im Rahmen des Enterprise Europe Network sind kostenlos und finden im Rahmen von Informationsveranstaltungen, Messen, Matchmaking-Events sowie individuellen Beratungsgesprächen statt. Weitere Infos zu unseren Dienstleistungen finden Sie unter: https://www.bab-bremen.de/de/page/programm/een
Anmeldungsprozess:
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Pro Unternehmen können maximal zwei Personen teilnehmen. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung hier an.