Transfer-Dialog: Neue Technologien smart in die Wertschöpfung integrieren

Startups, etablierte Unternehmen und Expert:innen setzen Use Cases um

Format:
Keynote, Thementische und Netzwerken

Datum/Uhrzeit:
Montag, 08. September 2025, 16:00 Uhr

Preis:
Kostenfrei

Standort der Veranstaltung:
Bremen, tbd.

Einlass: ab 16:00 Uhr, Beginn: 16:30 Uhr

Eröffnung und Begrüßung durch Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation.

Inhalt:
Die Veränderungen der Wirtschaftslage, der Fachkräftemangel und die steigenden Anforderungen von Konsument:innen zeigen, dass wir resiliente Wirtschaftssysteme brauchen, um zukünftig erfolgreich zu bleiben. Wir stehen vor der Herausforderung, an verschiedenen Stellen der Wertschöpfungskette innovative Hebel zu finden – und den Mut zu haben, diese auch zu nutzen.

Doch wie können diese Hebel konkret aussehen? Welchen Einfluss haben sie auf das Unternehmen und den Gewinn? Welche Technologien sind wirklich spannend und können Einkauf, Produktion, Qualitätssicherung oder Personalentwicklung zielgerichtet unterstützen? Wie können Sie durch Technologietransfer mit den eigenen kleinen Praxisbeispielen starten?  

Diese und andere Fragen stellen sich Unternehmer:innen branchenübergreifend und unabhängig von der Unternehmensgröße. Zeit in den Dialog zu gehen, Technologien kennenzulernen und sich über Best Practices auszutauschen. Bei diesem Event werden Sie von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft begleitet, erhalten Impulse von Startups und etablierten Unternehmen, die einen Technologietransfer gewagt haben, und bekommen wertvolle Einblicke, um Ihren Return on Innovation zu erzielen.
Schwerpunkt der Veranstaltung ist es, in branchenübergreifenden Kleingruppen Impulse zu Trends zu erhalten und passende Praxisbeispiele zu diskutieren. Immer mit dem Ziel, einen einfachen Transfer in das eigene Unternehmen zu ermöglichen.

In diesem interaktiven Netzwerkformat haben Sie den Raum über Praxisbeispiele und Hürden zu sprechen, sich über Potenziale entlang der Wertschöpfungskette und die benötigten Kompetenzen auszutauschen. Gemeinsam bieten wir Starthilfe und einen Raum für Experimente, damit Sie die Stellschrauben Ihres Unternehmens gezielt auf Zukunftsfähigkeit drehen können.

Den Auftakt gestaltet der ehemalige Bremer Heinz-Jürgen Gerdes. Er hat die friesische Wollweberei gegründet – und damit etwas gewagt, was nur wenige tun. Die Friesische Wollweberei ist eins der wenigen Unternehmen in der Branche in Deutschland, die sich durch eine klare Positionierung und Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Wachstum befinden. Seine Key Note mit dem Titel „Wertschöpfungsketten neu denken – Positionierung durch ein starkes USP“ wird Ihnen neue Einblicke geben.

Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag und Abend. 

Agenda:

  • Begrüßung durch Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation und Ralf Stapp, Vorsitzender der Geschäftsführung BAB – Die Förderbank
  • Key Note über das Neudenken der Wertschöpfungskette von Heinz-Jürgen Gerdes, Geschäftsführer der friesischen Wollweberei - Coastland Wool
  • Interaktiver Austausch in Dialog-Inseln und Use Cases
  • Netzwerken und Abschluss

Anmeldungsprozess:
Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung hier an. 

Tracking