Über uns in Leichter Sprache
Auf dieser Seite erklären wir
was die Förderbank BAB macht
und
informieren über die Barrierefreiheit
unserer Website
in leichter Sprache.
Wer die BAB ist und was sie tut
Eine besondere Bank in leichter Sprache erklärt.
Eine Bank kümmert sich um Geld
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Menschen brauchen oft Geld.
Zum Beispiel wenn sie ein Haus bauen wollen.
Oder Maschinen kaufen möchten.
Solche Dinge kosten viel Geld.
Oft mehr Geld als die Menschen haben.
Dann leiht die Bank den Menschen das Geld.
Das nennt man Kredit.
Das geliehene Geld müssen die Menschen zurückzahlen.
Zum Beispiel wenn sie ein Haus bauen wollen.
Oder Maschinen kaufen möchten.
Solche Dinge kosten viel Geld.
Oft mehr Geld als die Menschen haben.
Dann leiht die Bank den Menschen das Geld.
Das nennt man Kredit.
Das geliehene Geld müssen die Menschen zurückzahlen.
Jeden Monat ein bisschen.
Insgesamt müssen sie etwas mehr zurückzahlen
als sie bekommen haben.
Das nennt man Zinsen.
Die BAB verleiht auch Geld
und nimmt dafür besonders wenig Zinsen.
Insgesamt müssen sie etwas mehr zurückzahlen
als sie bekommen haben.
Das nennt man Zinsen.
Die BAB verleiht auch Geld
und nimmt dafür besonders wenig Zinsen.
Die BAB hilft damit Menschen, Unternehmen und den Städten Bremen und Bremerhaven.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.