Mit dem EFRE-Mikrokredit kleine Unternehmen nachhaltig aufstellen

KMU im Land Bremen profitieren von neuem Zinssatz

Bremen, 14.07.2023. Die BAB – Die Förderbank bietet seit April 2017 den BAB Mikrokredit, der  mit Mitteln aus dem europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE-Darlehensfonds) kofinanziert wird, an. Damit Insbesondere kleine Unternehmen sich gerade jetzt nachhaltig und krisensicher aufstellen können, senkt die BAB den Zinssatz vorrübergehend vom 01.07.2023 bis zum 31.12.2023 von 3,3 Prozent auf 2,5 Prozent.

Der Mikrokredit, der zunächst als Starthaus Finanzierungsinstrument vertrieben wurde, kann auch von kleinen Unternehmen gemäß KMU-Definition genutzt werden. Damit sollen Unternehmen im Land Bremen die Möglichkeit erhalten, auf die aktuellen Herausforderungen wie zum Beispiel die Energie- beziehungsweise Klimakrise zu reagieren und notwendige Investitionen zu tätigen. Allen voran stellen sich hier Investments im Bereich des Kilmaschutzes und der Nachhaltigkeit.

Die Antragsstellung ist bei der BAB – Die Förderbank mit ihrem Segment dem Starthaus Bremen & Bremerhaven möglich. Interessierte erhalten auf der BAB-Website weiterführende Informationen. Eine Antragsstellung ist bis zum 31.12.2023 möglich. Jedoch wird darauf hingewiesen, dass nur Anträge, die bis zum 30.11.2023 vollständig eingegangen sind, auch garantiert unter den gegebenen Voraussetzungen bearbeitet und ausgezahlt werden können.