29.9.2023 - Sarah Ruminski

Vorreiter in nachhaltiger Haustechnik und Umweltschutz

Umweltinnovationen

Die Uwe Röhrs GmbH auf dem Weg zur grünen Zukunft

Auf der linken Seite ist ein Dach mit einer Photovoltaik-Anlage und auf der rechten Seite der Geschäftsführer, Steffen Röhrs.
Eines der Fachgebiete von Geschäftsführer Steffen Röhrs: Die Planung, Montage und Inbetriebnahme von PV-Anlagen. © Uwe Röhrs GmbH

Die Uwe Röhrs GmbH aus Bremen ist ein Vorreiter in der Welt der nachhaltigen Haustechnik und Umweltschutz. Unter der Leitung von Steffen Röhrs, dem Geschäftsführer und Gesellschafter des Unternehmens, hat sich dieses Familienunternehmen in der vierten Generation zu einem modernen und zukunftsorientierten Betrieb entwickelt. Mit über 40 engagierten Mitarbeitenden in den Bereichen Vertrieb, Montage und Administration hat die Uwe Röhrs GmbH eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen.

Vielfältige Dienstleistungen aus einer Hand

Die Uwe Röhrs GmbH bietet ihren Kundinnen und Kunden eine umfassende Palette von Dienstleistungen an. Dazu gehört die Installation von Wärmepumpen, PV-Anlagen und Brennstoffzellen, aber auch klassische Gasgeräte und der Bau von Badezimmern. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Elektroabteilung, die alle Aspekte im Zusammenhang mit Badezimmerprojekten abdeckt, von der Beleuchtung bis zur Elektroinstallation. Der wichtigste Aspekt ist hierbei die vollständige Verkabelung und die elektrischen Anschlussarbeiten der PV-Anlagen, Brennstoffzellen und Wärmepumpen. Kundinnen und Kunden schätzen die Möglichkeit, all diese Dienstleistungen aus einer Hand zu erhalten, was nicht nur Zeit und Aufwand spart, sondern auch die Gewissheit bietet, dass alles reibungslos zusammenarbeitet. Die Elektroabteilung des Unternehmens arbeitet zuverlässig und Hand in Hand mit dem Anlagenbau zusammen, um sicherzustellen, dass alle Energiekomponenten nahtlos funktionieren.

Ein modernes Unternehmen mit nachhaltiger Ausrichtung

Die Geschichte der Uwe Röhrs GmbH ist eine Erfolgsgeschichte, die im Jahr 2015 begann, als Steffen Röhrs das Unternehmen von seinem Vater übernahm. Er erkannte frühzeitig das Potenzial in den Bereichen regenerative Energien und moderne Haustechnik. Seitdem hat er das Unternehmen sukzessive ausgebaut und neue Bereiche wie regenerative Energien hinzugefügt. Schon 2015 beschäftigte sich das Unternehmen mit Brennstoffzellen, und diese Vorreiterrolle setzte sich fort, als die Uwe Röhrs GmbH in den folgenden Jahren in Photovoltaik und Wärmepumpen investierte. Diese frühzeitige Auseinandersetzung mit den Themen der Zukunft hat dem Unternehmen heute einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft.

Umweltschutz als oberste Priorität

Die Uwe Röhrs GmbH hat von Anfang an großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Unternehmen spezialisierte sich früh auf regenerative Energien, die damals noch eine Nische darstellten. Bereits mit den Brennstoffzellen konnte der Ausstoß von CO2 erheblich reduziert werden. „Heute gehen wir noch einen Schritt weiter, indem wir Wärmepumpen in Bestandsgebäuden installieren, die den CO2-Ausstoß im Haushalt komplett eliminieren. Durch die Kombination von Wärmepumpen und Photovoltaik wird nicht nur CO2-freier Strom erzeugt, sondern es entfallen auch die Abgase durch den Schornstein“, berichtet uns Röhrs von seiner positiven Umweltwirkung. Und auch im Betrieb wird es nachhaltig: Sämtliche Prozesse sind bereits seit 2016 digitalisiert, um Papier einzusparen. Ein weiteres Ziel des Unternehmens ist es, die gesamte KFZ-Flotte nach und nach auf elektrische Fahrzeuge umzustellen.

Mitarbeitende als Schlüssel zum Erfolg

Neben der technischen Expertise zeichnet sich die Uwe Röhrs GmbH auch durch eine positive Unternehmenskultur aus. „Ich bin stolz auf mein Team und die gemeinsame Entwicklung zu dem Unternehmen, das wir heute sind. Uns war es von Anfang wichtig, dass die Mitarbeitenden frühzeitig aktiv in den Prozess mit einbezogen werden“, sagt Röhrs. Für ihn selbst und die Belegschaft wollte er seit Übernahme ein modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen führen, in dem alle Lust haben, zu arbeiten.

Eine aufgebaute Wärmepumpe vor einem Haus
Neben dem Bau von Badezimmern, der Installation von PV-Anlagen und Brennstoffzellen kümmert sich die Uwe Röhrs GmbH auch um die Montage und Installation von Wärmepumpen. © Uwe Röhrs GmbH

Der Umstrukturierungsprozess, der 2022 begann, war aufgrund des Ukrainekriegs, insbesondere der daraus resultierenden Gaskriese, notwendig. Dieser Prozess stellte zu Beginn eine Herausforderung dar, da einige Mitarbeitende keine Berührungspunkte mit Wärmepumpen hatten. „Durch intensive Schulungen, klare Kommunikation und das Beantworten von Fragen konnten diese Hürden erfolgreich überwunden werden“ erzählt uns der Unternehmer. Seitdem bleiben sie durch kontinuierliche Weiterbildungen auf dem neuesten Stand der Technik, um den Kundinnen und Kunden stets die besten Lösungen anzubieten. Der holprige Start fand schließlich ein gutes Ende.

Ganzheitliche Betreuung als Alleinstellungsmerkmal

Röhrs betont, dass viele Unternehmen Wärmepumpen bauen können, aber was die Uwe Röhrs GmbH auszeichnet, ist die Tatsache, dass sie alles aus einer Hand bieten.  Sie erstellen das Fundament für die Wärmepumpe, übernehmen die elektrische Verdrahtung und kümmern sich um die Montage mit den hauseigenen Heizungsbauern. Durch eigene Kältebauer können ebenfalls auch die Kältekreise an Wärmepumpen repariert und in Betrieb genommen werden. „Hierfür haben wir sogar unsere Mitarbeitenden aus dem Sanitärbereich im Rahmen von Inhouse-Schulungen umgeschult, sodass sie jetzt Heizungsanlagen ohne CO2-Ausstoß bauen können“, berichtet uns Röhrs. Dieses umfassende Serviceangebot macht sie zu einem einzigartigen Akteur in der Branche. Und das mit Erfolg: Bereits im Jahr 2022 konnte das Team 125 Wärmepumpen verkaufen und montieren. „Wir sind seit 2015 kontinuierlich dabei, unser Personal auszubauen und sind seitdem von 4 auf 40 Mitarbeitende gewachsen, damit wir der hohen Nachfrage auch gerecht werden können. Weiter haben wir aufgrund der Lieferengpässe zusätzliche Lagerflächen angemietet und einen hauseigenen Lieferdienst implementiert, der die Baustellen und unsere beiden Lager mit Material versorgt“, klärt er uns über seine Expansion auf.

Der Bremer Umweltpreis

Die Bewerbung für den Bremer Umweltpreis wurde von der Handwerkskammer angeregt und fand aufgrund der hervorragenden Leistungen des Teams großen Anklang. Steffen Röhrs betont, dass diese Auszeichnung nicht nur für das Unternehmen, sondern vor allem für das engagierte Team von großer Bedeutung wäre. Seit 2022 hat das Team enorme Anstrengungen unternommen, um sich in die Thematik einzuarbeiten, und sie haben es verdient, für ihre Leistungen anerkannt zu werden.

Ob die Uwe Röhrs GmbH in diesem Jahr den Bremer Umweltpreis gewinnt? Warten wir’s ab! Im Oktober präsentieren die drei Finalisten ihre Projekte vor einer Jury. Im Rahmen der großen Preisverleihung am 6. Oktober 2023 ab 12 Uhr im Theater Bremen werden die Finalisten noch einmal vorgestellt und der Gewinner prämiert. Interessiert an einer Teilnahme? Hier geht es lang zur Anmeldung.

Sie möchten mehr über den Bremer Umweltpreis erfahren? Hier finden Sie alle Informationen.

Erfolgsgeschichten


Investitionsförderung
05.04.2024
Pressemitteilung: Investitionsförderung für die gewerbliche Wirtschaft im Land Bremen erweitert

Im Januar 2024 ist die neue Investitionsförderung für die gewerbliche Wirtschaft (GRW) im Land Bremen gestartet. Mit dem Programm werden vorrangig kleine und mittlere gewerbliche Unternehmen (KMU), die unter anderem eine neue Betriebsstätte gründen, eine bestehende erweitern oder in besondere umweltverbessernde Vorhaben investieren wollen, unterstützt. In Ausnahmefällen können auch große Unternehmen gefördert werden, insbesondere bei Investitionen in besondere umweltverbessernde Maßnahmen.

Zur Pressemitteilung
Bremer Umweltpreis
06.10.2023
HY.City.Bremerhaven gewinnt den Bremer Umweltpreis 2023

Im Rahmen eines privatwirtschaftlichen Projektes baut die HY.City.Bremerhaven GmbH & Co. KG die Infrastruktur für ein Wasserstoff-Ökosystem auf. Für dieses Konzept, das im Zusammenschluss mit sieben Partnern umgesetzt wird, erhielt das Unternehmen den Bremer Umweltpreis 2023 und setzte sich damit gegen 19 Mitbewerbende durch.

Zur Pressemitteilung
Umweltinnovationen
27.09.2023
Bremerhaven auf dem Weg zur grünen Wasserstoffstadt

Fast lautlos rollen die Busse des Bremerhavener Mobilitätsunternehmens BremerhavenBus vom Hof. Könnte das die Zukunft sein? Andreas Wellbrock und André Steinau versuchen genau dies mit HY.City.Bremerhaven: Entlang der gesamten Wertschöpfungskette soll grüner Strom in Wasserstoff für Busse, PKW und LKW umgewandelt werden. Wir haben das Energiewende-Unternehmen besucht.

Zum Artikel